Dreikönigstreffen 4./5. Januar 2025
Am Samstagmorgen versammelten sich rund 100 junge Menschen zur Heiligen Messe in der Kirche in Oensingen. Nach einer kleinen Stärkung sprach Pater Zahner über die Jahreslosung 2025: «Erkennen, um zu lieben», ein Zitat des heiligen Thomas von Aquin, das uns durchs Jahr begleiten soll. Er stellte einige geplante Projekte vor und empfahl besonders die Jahreslektüre, die für die Mitglieder der KJB zum Sonderpreis von 10 Franken erhältlich ist.
Pater Krautschneider ermutigte die Teilnehmenden, ihren Glauben nicht als etwas rein Unerklärbares zu betrachten. Glaube und Vernunft stammen beide von Gott, der die Wahrheit selbst ist. Deshalb können sie sich nicht widersprechen. Er erklärte, wie der heilige Thomas von Aquin, einer der bedeutendsten Kirchenlehrer und Vertreter der Scholastik, durch seine Werke – insbesondere die Summa Theologiae – bis heute prägend wirkt. Seine Denkschule, als Thomismus bekannt, bietet Methoden zur Lösung theologischer und philosophischer Fragen. Wer (neben der Jahreslektüre) tiefer darin einsteigen möchte, findet Inspiration in der Podcastreihe der KJB Deutschland oder der englischen «Alternative» Aquinas 101.
Nach dem Mittagessen ging es weiter in die Stadt Solothurn, die als «schönste Barockstadt der Schweiz» bekannt ist. Dort drehten die Teilnehmenden in Gruppen kurze Videos zu vorgegebenen Themen, die am Abend gemeinsam mit viel Lachen angeschaut wurden. Der Rest des Nachmittags stand zur freien Verfügung. In der Solothurner Kathedrale beteten wir den Rosenkranz und gedachten auch an Bischof Felix Gmür, der hier seinen Sitz hat. Zudem konnten wir den Jubiläumsablass des Heiligen Jahres gewinnen. Zurück in der Unterkunft gab es die Möglichkeit, die Jahreslektüre zu erwerben, einen warmen Znacht zu geniessen, Spiele zu spielen und sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen. Am Sonntag feierte Pater Favre das levitierte Hochamt. Der KJB-Chor sang unter anderem Rachmaninoffs Bogoroditse Devo und eine Chorfassung von Stille Nacht. Die Bläsergruppe begleitete den feierlichen Einzug. Im Anschluss hielt Pater Zahner einen Vortrag über das Herz Jesu. Nach einem feinen Mittagessen und Dessert endete das Wochenende gemütlich.
Das DKT25 war hervorragend organisiert. Die Inputs waren inspirierend, das Essen lobenswert, und die Gemeinschaft bereichernd. Lassen wir uns also von Thomas von Aquin inspirieren und streben danach, wahre Thomisten zu werden!
Teile den Artikel mit deinen Freunden
Weitere Artikel der KJB
Bildungswochenenden im November
In den Vorträgen von P. M. Krautschneider und P. T. Zahner lernten sie Interessantes über die Beziehung zwischen Gott und dem Mensch und über die Mission des Christen.
Christkönigstreffen in Köln
Auch dieses Jahr durften viele KJB-ler am grössten Treffen des Jahres ein abwechslungsreiches Programm geniessen.
Kernwochenende 2024
Wie viel Zeit möchtest du mit Sozialen Medien verbracht haben, wenn du auf dem Sterbebett liegst?