Dreikönigstreffen 2026

Dreikönigstreffen 2026

Am Samstag trafen sich ca. 120 Jugendliche in der Kirche St. Joseph, Luzern um der Hl. Messe beizuwohnen. Anschliessend fuhren wir zu einem Haus in Schüpfheim, denn hier konnten wir das Wochenende verbringen.
Angefangen hat das Samstagsprogramm mit einem Vortrag von einer Konvertitin aus dem Islam. Sie hat die islamische Revolution im Iran miterlebt und dessen Folgen beinahe jeden Tag verspürt. Trotz der strengen religiösen Gesetze hinterliess sie der Islam innerlich leer. Auf ihrer langen, nicht ungefährlichen Suche nach Gott fand sie schliesslich auf wundervolle Weise in Österreich zum katholischen Glauben, wo sie heute wohnhaft ist. Ihr Zeugnis hinterliess bei vielen einen tiefen Eindruck.
Nach diesem Vortrag erwarteten uns Hotdogs, um uns für das Nachmittagsprogramm zu stärken.

Dieses bot eine Vielzahl an Aktivitäten:
– Winterwanderung
– Indoor-Programm (Postenlauf mit Posten wie Märchen erraten, Kuchen verzieren, Geschmäcker erraten etc.)
– Schlittschuhfahren
– Gemeinschaftsspiele
Nach dem gemeinsamen Rosenkranz in der Pfarrkirche und dem Abendessen ging es mit der Talentshow weiter. Hier haben sich die verschiedenen KJB-Gruppen in den Kategorien „Zeichnen“, „Ballon Aufpusten“, „Schokokuss-Wettessen“, „Dart-Schiessen“ und „Musik erraten“ gemessen.
Die Gruppe Basel, Wil und Freiburg entschied das Rennen für sich. Hinterher blieb noch Zeit für Austausch und Gemeinschaftsspiele, während andere die Gelegenheit nutzten, um einen Frühstart in den wohlverdienten Schlaf zu finden.

Das Sonntagsprogramm startete mit einem Vortrag von Pater T. Zahner, Pater Krautschneider und dem KJB-Leiter. Sie sprachen über die Jahreslosung und deren Umsetzung im Alltag. Hier kam besonders die Liebe zur Kirche und praktische Tipps zur Integration von aussenstehenden Jugendlichen in die KJB zur Sprache. Dabei wurden alle KJBler motiviert sich selbst einzubringen und bei Aktionen, wie z.B. die geplanten Anbetungen, mitzuwirken.
Die Liebe zur Kirche und ihren Sakramenten, von der im Vortrag die Rede war, durften wir in einer Wallfahrtskirche in der Feier des Hochamtes in die Tat umsetzen. Das Hochamt wurde von H. H. Pr. Zahner zelebriert und von Chor, Bläsern und Orgelspiel begleitet.
Nach dem Gruppenfoto und dem Mittagessen richtete Stabmitglied Patrick Suter, der den Stab per 7. Februar verlassen wird, noch persönliche und ermutigende Worte an uns. Seine Rede endete mit unserer Bestimmung als Boten des sozialen Christkönigtums und dem Ausdruck des Hl. Augustinus, dass wir „für das brennen müssen, was wir in anderen entfachen wollen“.
Mit diesen Gedanken fand das offizielle Programm des diesjährigen Dreikönigstreffens seinen krönenden Abschluss.

Teile den Artikel mit deinen Freunden

Weitere Artikel der KJB

Christköngistreffen 2025

Voller Begeisterung trafen sich vergangenes Wochenende 460 Jugendliche im beschaulichen Diessenhofen zum CKT.

Kernwochenende 2025

Wie kann man Leute motivieren? Welche Energie kann ein klar formuliertes Ziel in einer Gruppe auslösen?